Webauftritt des Bezirks mit einfacher Sprache

Vereinfachter Webauftritt des Bezirks für Leute mit Sprach- und Deutschmängeln.

Damit auch diejenigen mit geringen oder schlechten Deutschkenntnissen, sich auf der Website des Bezirksamts orientieren können, hat man nun eine neue Version aufgezogen. Sie ist einfach aufgebaut, verfügt über große Buchstaben mit Symbolen und die Sprache ist recht einfach gehalten.

Rathaus Friedrichshain

Die Seite mit dem Titel: “Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg” in Leichter Sprache (sic!) ist mit nur wenig Text bestückt. Die Absätze sind groß, wie auch die Schrift und die Sprache wirkt infantil. Umgesetzt wurde das Projekt von der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH. Die Kontrolle wurde durch Personen durchgeführt, die verschiedene Beeinträchtigungen haben.

Damit ist Friedrichshain-Kreuzberg der erste Bezirk mit einem solchen Webauftritt. Der Fokus der Auswahl auf der Seite liegt bei den sozialen Dienstleistungen, Bürgerämtern und der Gesundheit. Weitere Teile der Homepage sollen noch folgen. Die ‘Übersetzung’ wurde mit Mitteln des Senats finanziert.

Die Regeln zum Erstellen einer solchen Homepage findet man im Übrigen unter www.leichtesprache.org. Hier noch die Homepage in leichter Sprache: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/de-plain/bezirksamt/ und die Pressemitteilung.

2 Gedanken zu „Webauftritt des Bezirks mit einfacher Sprache

  • 9. April 2018 um 20:33
    Permalink

    Ist das Projekt für Menschen die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben, Menschen die Internetübersetzungsseiten nicht kennen oder für die “neue Mitte”?

  • 10. April 2018 um 8:11
    Permalink

    😀 Ich denke für Leute, die es allgemein nicht so mit dem Beamtendeutsch haben 😉

Kommentare sind geschlossen.

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
543