Alle Jahre wieder gibt es die beliebten Weihnachtsmärkte, auch in Friedrichshain-Kreuzberg.
Auch wenn man bei den derzeitigen Temperaturen noch kein vorweihnachtliches Gefühl hat, so werden sie doch kommen – die Weihnachtsmärkte. Das bedeutet Schlemmen, Shopping und Glühwein. In Friedrichshain gibt es den inzwischen zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt im klassischen Stil “Kiezweihnacht” und in Kreuzberg gibt es einen alternativen Weihnachtsmarkt “Schaurig-Schöner Weihnachtsmarkttt”.
Kiezweihnacht
Der Weihnachtsmarkt in Friedrichshain findet rund um die Samariterkirche im Nordkiez zum 9. Mal statt. Dort gibt es Handwerkskunst von zumeist Kunstschaffenden aus dem Kiez, Glühwein und einige Spezialitätenstände. Erstmalig findet dieser Weihnachtsmarkt an zwei Wochendenden statt, am zweiten und dritten Adventswochenende. Und es gibt einen Weihnachtsmann für die Kinder. In der Kirche gibt es Lesungen, Konzertveranstaltungen und ein Kinderprogramm.
Weihnachtsausgabe: Berlin Design Market
Der Berlin Design Market ist ein Mix aus der Entdeckung von Kleidung und Speisen. Der Berlin Design Market wird auf dem RAW-Gelände stattfinden. Entspanntes Geschenke mit individuellem Stil kaufen.
Voodoo Market – Weihnachtsausgabe
Ebenfalls auf dem RAW Gelände gibt es die Weihnachtsversion des Voodoo Market. Es gibt Kunsthandwerk und Mode, auch für Kinder. Der Markt hat einen großen Beautybereich, samt vorhandenem Tatoo Studio und Friseur. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Stralauer Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Stralauer Kiez wird leider nicht stattfinden.
Naschmarkt
Der Name ist Programm, so gibt es Süßes vor allem aus der Region aber auch internationale Spezialitäten. Auch Bio und Fair-Trade Produkte sind vertreten.
Finnischer Weihnachtsmarkt
Im Finnland Zentrum in der Nähe der Bergmannstaße gibt es Weihnachtliches aus Finnland, von Spezialitäten bis Kunsthandwerk. Der Weihnachtsmann kommt um 14 Uhr und 16 Uhr.
Schaurig-Schöner Weihnachtsmarkttt
Zum nunmehr zweiten Mal gibt es den alternativen Weihnachtsmarkt mit Handgemachtem aus Kunst, Mode, Design und Literatur. Der Workshop- und Kulturverein bietet in seinen Räumen Platz für einen Weihnachtsmarkt samt Santos, dem etwas anderen Weihnachtsmann. Der Verein bietet auch noch Plätze an, so kostet ein Stand 25 Euro pro Tag (beide 40 Euro). Anmeldung bis zum 2. Dezember.
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…
Es dürfte nun jeder und jedem offensichtlich geworden sein, welche Politik der CDU-geführte Senat betreibt…
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
View Comments
Der Winter ist da, holt den Glühwein raus!