Bar Panenka

Heute möchte ich mal wieder ein tolle Bar vorstellen: Panenka.

Das Panenka liegt im Travekiez – nördlich vom Traveplatz und ist eine urige Kneipe mit Punkrock-Charme. Von der zuweilen recht lauten Tram umfahren, kann man entweder draußen oder drinnen sitzen. Im Inneren lockt ein mit Deko überladenes Ambiente und musikalisch kommt Punkrock aus vergangenen Zeiten. Ein paar Holztische und -Stühle sowie Hocker am Fenster und an der Bar runden das Konzept ab.

Panenka aussen
Panenka von außen

Das Publikum ist eher jünger und alternativ und die Bierauswahl ist ungewöhnlich. Es gibt auch regionales Bier, allerdings sind die Preise doch recht hoch – wie überall in der letzten Zeit die Preise angestiegen sind. Für einen halben Liter Potsdamer Stange kommt man auf über vier Euro. Für den kleinen Hunger gibt es auch etwas Kleines zu Essen.

Es ist einer der letzten Kneipen, die noch nicht von Ketten oder Imbissen ersetzt worden sind. Ich hoffe, dass solche Orte ‘nach der Gentrifizierung’ noch erhalten bleiben.

Panenka Innen
Panenka Bar Innenraum

Wo ist das Panenka?

  • Weichselstraße 27
  • 10247 Berlin-Friedrichshain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.