Bibliotheksfestival: VÖBB am Wochenende
Ab morgen startet das VÖBB-Festival in der Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg. Aber auch in Friedrichshain ist was geboten.
Das Wochenende steht (für manche) im Zeichen der Bibliotheken, denn es findet das erste Berliner Bibliotheksfestival statt. Das Zentrum der Feierlichkeiten bildet die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg auf dem Blücherplatz, aber auch in Friedrichshain ist was los.
Das Thema der Veranstaltung ist die Bibliothek der Zukunft, sprich es geht auch hier um die Digitalisierung. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Thema die Grüne Bücherei (Green Library). So gibt es Workshops zum Schreiben, Literaturschnitzeljagden, Lesungen, Kino, Führungen und Do-it-Yourself Features.
Auch die Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg (Pablo-Neruda-Bibliothek) macht bei der Party mit und bietet sogar einen extra Showroom zum Thema Grüne Bibliothek. Daneben gibt es Speis und Trank im Café Botanico. Außerdem soll es einen Streetfoodmarkt geben.
Wie sieht die Bibliothek der Zukunft aus? Auf diese Frage geht auch die Kulturstadträtin des Bezirks, Clara Herrmann, ein. Denn schon jetzt gehen die Aufgaben über den Bücherverleih hinaus, so kann man beispielsweise auch Messgeräte für den heimischen Energieverbrauch ausleihen. Auch die Erkenntnisse aus der Konferenz “Next Library” mit internationalen Gästen, die schon stattfand, wird ein Punkt sein, den man mit der Kulturstadträtin besprechen kann.
Die Bibliothek wird pro Jahr von über neun Millionen Menschen besucht. Das bedeutet mehr Publikumsverkehr, als jede andere öffentliche Einrichtung in der Stadt.
Wo und wann?
- Samstag, 15. September: 13 Uhr bis 22 Uhr
- Sonntag, 16. September: 11 Uhr bis 17Uhr
Der Showroom der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg hat am Samstag, 15. September von 13 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, 16. September von 11 Uhr bis 17 Uhr offen. Der Eintritt ist kostenlos.
Benachrichtigung des Bezirks