Tele Columbus & Tarifumstellung
Die heutige Telekommunikationsgesellschaft Pyur und damalige Tele Columbus hatte kein Recht den Tarif umzustellen.
Wer beispielsweise in den Stalinbauten wohnt oder wohnte, hatte teils nur eine Möglichkeit für einen Internetanbieter. Heute nennt sich das Unternehmen Pyur und früher war es die Tele Columbus. Tatsächlich kann ich diesen Anbieter nicht empfehlen, denn schon viel zu oft, habe ich mich mit den Leuten auseinandersetzen müssen. Auch in meinem persönlichen Umfeld hörte ich von schlechtem Management, das unzufriedene Kundschaft hinterließ.
Wer 2015 und 2016 zwangsweise auf einen neuen Tarif umgestellt wurde, darf nun auf eine Rückzahlung hoffen. Denn ein Gericht entschied, dass diese Zwangsumstellung nicht rechtens war. Für einen Tarifwechsel brauche es eine Zustimmung der Nutzenden und diese war oftmals nicht gegeben.
Doch man bekommt das Geld nicht zurück, wenn man sich nicht meldet. Zwar gibt es eine Seite, auf der man sein Anliegen eintragen kann, doch das geht nur, wenn man immer noch Kunde der Firma ist. Wer inzwischen zu einem anderen Unternehmen gewechselt ist, steht blöd da. Denn man muss eine aktive Vertragsnummer eintragen. Da ich da glücklicherweise raus bin, kann ich dieses Formular nicht benutzen. Ein Schelm wer denkt, dass dies Absicht ist.
Es gibt nur zwei schriftliche Möglichkeiten, sich an Pyur aka Tele Columbus zu wenden: Entweder dieses Formular oder eines für Neukunden. Dort geht der Betreff aber nur bezüglich der Produktinformation. Ich habe mich per Formular für Neukunden an das Unternehmen gewandt und warte seit Wochen auf eine Rückantwort. Ich erzähl dann wie es ausging..
Wer damals allerdings der Umstellung zugestimmt hatte, kann sich heute nicht mehr auf eine Rückzahlung verlassen. Auch diejenigen, die einen anderen Tarif bekommen haben, gehen leer aus.
Ich kann nur empfehlen, die Finger von diesem Anbieter zu lassen. Aber manchmal gibt es ja tatsächlich keine Wahl. Dann ist man echt am A…